Hier klicken und einsteigen!
Dem DRK-Kreisverband Rems-Murr e.V. ist es ein großes Anliegen, schon die Kleinsten für Helfen, Miteinander und Gemeinschaft zu begeistern. Mit vielfältigen Angeboten auf Ebene der Ortsvereine und des Kreisverbands erreicht das DRK Rems-Murr jedes Jahr über 1.000 Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen. Rund 300 Aktive engagieren sich beim Jugendrotkreuz – und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunft des Ehrenamts und die Stärkung des Bevölkerungsschutzes.
Doch diese Arbeit steht auch vor Herausforderungen: Junge Menschen müssen befähigt werden, im Notfall richtig zu handeln, und gleichzeitig braucht das Ehrenamt Nachwuchs und Sichtbarkeit. Ehrenamtliche und Hauptamtliche des DRK besuchen daher regelmäßig Einrichtungen – oft mit einem echten Einsatzfahrzeug im Gepäck. Ein Erlebnis, das bei Kindern für große Begeisterung sorgt, aber aufgrund begrenzter Zeitressourcen nicht immer möglich ist.
Um dieses besondere Erlebnis dennoch zu ermöglichen, entwickelt das DRK Rems-Murr derzeit ein innovatives digitales Angebot: „Die Rotkreuz-Eule im magischen Rettungswagen“. In einer kindgerechten 3D-Umgebung können Kinder einen Rettungswagen virtuell entdecken, Blaulicht, Ausrüstung und Einsatzkräfte kennenlernen und über Texte, Fotos, Videos und Quiz-Elemente spielerisch lernen. Avatare von echten Helferinnen und Helfern geben dabei spannende Einblicke in ihren Alltag.
Der virtuelle Rettungswagen ist rund um die Uhr verfügbar, kann in Einrichtungen gezeigt oder zu Hause entdeckt werden – und ist auch in Gebärdensprache erlebbar. So bringt das DRK Rems-Murr das Thema „Helfen“ auf moderne, inklusive und begeisternde Weise zu den Kindern – digital, interaktiv und mit Herz.